GEWERBE- UND WOHNANLAGE FÜR

THERAPIE | SEMINARE | CAFÉ/BISTRO | GÄSTE | WOHNUNGEN FÜR MITBETREIBER

GRUNDSTÜCK MIT ERWEITERUNGSMÖGLICHKEITEN

(INDUSTRIEBRACHE ODER IN DER NATUR)

DIE VISION

„Alles, was lebendig ist,
strebt nach Vielfalt, Weiterentwicklung
und geistiger Erweiterung
im Miteinander.“

Unsere Vision ist es, den Frieden auf Mutter Erde zu verwirklichen – für alle Menschen, für alle Tiere und für alle Pflanzen, ja sogar für alle Natur. Der Frieden ist für uns dann verwirklicht, wenn alle Menschen wieder in ihrer Ursprünglichkeit leben können. Hierfür möchten wir einen Ort erschaffen, an dem Menschen dies tun und auch lernen können.

Ursprünglichkeit ist für uns der natürliche Wesenszustand des Menschen aus seinem klaren Geist und seinem reinen Herzen in einem gesunden Körper. Regeln und Systeme werden abgelöst von Ordnung, Harmonie und Rhythmus. Handeln begründet sich auf dem Zusammenklang von Denken und Fühlen zum Wohle aller. Wir orientieren uns an den fünf ewig gültigen Werten: Frieden, Freiheit, Wahrheit, Liebe und Einheit.

Natürlich spiegelt sich dieser geistige Ansatz auch in der Architektur und in unserem Wirtschaften wider. Nachhaltigkeit ist für uns dann erreicht, wenn alle Energie wieder ausgeglichen ist bzw. wieder ausgeglichen werden kann.

Dies ist ein Weg und ein Prozess von Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis, den wir nicht nur in unserer Gemeinschaft liebevoll, wertschätzend, würdigend, unterstützend und wohlwollend gehen wollen, sondern gleichermaßen auch mit unseren Gästen, Klienten und Patienten. Jeder in unserer Gemeinschaft darf sich in seiner Einzigartigkeit entfalten, denn erst dann ist Einheit erreicht. Genauso schätzen und stärken wir andere Gemeinschaften und suchen aktiv die Verbindung mit allen Menschen, denn nur gemeinsam kann unser Leben gelingen und sinnvoll sein. Nur gemeinsam und wenn jeder in seiner vollen Kraft ist, können wir als Individuum leuchten, lieben und leben.

Damit diese abstrakten Worte leichter zugänglich werden, ist ein Blick in die Natur gleichermaßen verblüffend wie hilfreich:

„Alles, was lebendig ist,
lernt aus sich heraus.“

Die Bäume machen es besonders anschaulich, was es bedeutet, ungestört aufzuwachsen. Sie haben sich eine gewisse Ursprünglichkeit erhalten, die uns Menschen häufig nicht bewusst ist.

Jeder junge Baum wächst zunächst dem Licht entgegen. Er möchte und muss, wenn er überleben will, seine ganze Kraft entwickeln, schließlich seine Krone in Fülle ausbreiten, damit er seinen Aufgaben voll und ganz entsprechen kann: Sauerstoffproduktion für Mensch und Tier, Nahrung für sich und andere, Kommunikation über feinste Wurzeln, eingebettet in ein ebenso feines Pilz- Myzel im Boden sowie über Botenstoffe durch die Luft. Übrigens entspricht die Kommunikation im übertragenen Sinne unserem Internet.

Naturgemäß sorgt dieser Baum erst einmal für sich selbst, so lange, bis er in voller Größe und Fülle dasteht. Genau das entspräche der Einzigartigkeit des Menschen, wenn wir uns nicht bereits so weit davon entfernt hätten. Damit der Mensch in seinen ganz individuellen Gaben und Fähigkeiten wieder voll und ganz aufgehen kann, bedarf es der inneren Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis. Obwohl der Mensch in den Lebensraum Wald immer wieder eingreift, sind uns die Bäume immer noch mindestens einen Schritt voraus. Sie haben sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt, wir dürfen uns wieder daran erinnern.

Ist der Baum nun ausgewachsen, schaltet er ab sofort in einen anderen Modus um. Von nun an geht es ihm ausschließlich um ein Miteinander zum Wohle aller. Geht zum Beispiel in einem trockenen Sommer dem ersten Baum in einem Waldstück das Wasser aus, meldet er dies über sein Kommunikationssystem im Boden. Daraufhin reduzieren alle umliegenden Bäume sofort ihren Wasserverbrauch. Wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, stellen sämtliche Bäume in der Umgebung ihren Wasserverbrauch ein, bis sie die Nachricht erhalten, dass Wasser wieder vorhanden ist. Erst dann gleichen alle Bäume ihren Wasserverbrauch wieder an.

Auf ähnliche Weise warnen sie sich gegenseitig vor Schädlingen und nähren einen kranken oder verletzten Baum mit Stoffen, die er gerade benötigt. Dabei versorgen sie alle helfenden Pilze und andere Bodenorganismen mit Zucker, der wiederum für sie lebenswichtig ist.

Alles Vorhandene wird geteilt und dort eingesetzt, wo es gebraucht wird. Information und Handeln finden auf Augenhöhe statt, um auf diese Weise im Miteinander kraftvoll und langlebig zu sein. Es gibt keinerlei Konkurrenz. In Einheit erhalten sie eine Ordnung, eine Harmonie und einen Rhythmus, der aus den universellen Prinzipien hervorgeht. Es gäbe unzählige weitere Beispiele. Wir Menschen haben das verlernt und dürfen uns wieder erinnern. Es ist an der Zeit umzudenken.

Eine solche Gemeinschaft/ein solcher Ort mag gleichzeitig der Prototyp sein für weitere Objekte zunächst in Deutschland.

DER HEILANSATZ

Der Mensch ist Teil des Kosmos und dient damit einem höheren universellen Gesamtzusammenhang, ganz gleich, ob ihm das bewusst ist, oder nicht. Ein Großteil der Menschen geht unbewusst durch diese Welt und erschafft sich ebenso unbewusst ein Leben aus Vorstellungen, Unfreiheit und Mangel. Die persönliche Orientierung ist auf ein Haben-wollen und Leistung angelegt. Daraus glaubt er, seine Sicherheit zu beziehen. Statt innerer Erfüllung erntet er Materie, also Dinge. Auch wenn es ihm damit vielleicht nicht gut geht, hält er das immer noch für normal und hält daran fest. So ist diese Art Leben doch einfach nur Menschen gemacht, unbewusst, und könnte auch ganz anders sein. Was uns wahrhaftig entspricht, ist die innere Sicherheit aus uns selbst heraus und aus einem inneren Erfülltsein, das uns als Kraftquelle dient und uns lebendig und glücklich werden lässt. Diese Sicherheit kommt aus unserem Seins-Zustand und ist unzerstörbar. Kurz zusammengefasst können wir sagen, Heilung geschieht über Bewusstwerdung.

Heilsein als ein andauernder Zustand entspricht aus unserer Sicht der Ursprünglichkeit des Menschen. Im Menschen ist naturgemäß angelegt, dass er sich ein Heilsein ersehnt. In seinem geistig-seelischen Potenzial hat er durchaus die Fähigkeit, sich so tief selbst zu heilen, dass er dauerhaft in einem stabilen Heilzustand verbleiben kann. Heilung umfasst alle inneren und äußeren Bereiche seines bisherigen Lebens, die er aus seiner unbewussten und unfreien Perspektive erschaffen hat und die seinen wahren Ausdruck blockieren. Sobald sich der Mensch wieder für sich selbst öffnet und Verantwortung für sein Sein auf dieser Erde übernimmt, kann Heilung beginnen. Sich seiner selbst bewusst zu werden und im Bewusstsein zu verbleiben, ermöglicht Perspektivenwechsel und neue Handlungen. Ziel ist es, über Transformation und Transzendenz neue Bewusstseinsebenen zu erlangen, die den Zugang zur universellen Wahrheit und Wirklichkeit wiedereröffnen, damit ein Leben in friedvoller Lebendigkeit und in einem einheitlichen Miteinander möglich wird.

Aus unserer Sicht gilt das für Klienten und Patienten ebenso, wie für alle Therapeuten und sonstigen Beteiligten, die sich dieser Vision anschließen mögen.

DER THERAPIEANSATZ

Menschen als soziale Wesen haben u.a. zwei existenzielle Grundbedürfnisse:

Das eine ist das Bedürfnis, sich frei zu entwickeln, seine Talente und Fähigkeiten zu finden, zu erweitern und zu verfeinern. Das ist das Bedürfnis nach Einzigartigkeit. Das zweite Bedürfnis ist, mit seiner Einzigartigkeit zu einer Gruppe dazuzugehören und sich dort mit seinen Talenten und Fähigkeiten einzubringen zu können, das ist lebbare Authentizität in einer Gemeinschaft. Diese Grundbedürfnisse sind bei den meisten Menschen gestört. Sie sind geprägt von einem Gefühl des Mangels und der Entbehrung, ohne sich dessen bewusst zu sein. Es handelt sich um sogenannte Entwicklungstraumen, die eher still über längere Zeiträume ablaufen, indem seine Grundbedürfnisse nicht oder nicht bedingungsfrei erfüllt wurden. Das geschieht in den allermeisten Fällen nicht böswillig. Ein Kind ist abhängig von seinem Umfeld und passt sich an. Erst im späteren Leben fällt dann irgendwann auf, dass etwas nicht stimmt. Dies zeigt sich am ehesten in unseren Beziehungen zu anderen Menschen und findet nicht zuletzt Ausdruck in Erkrankungen wie Burnout, Depressionen oder Angststörungen. Auch die Essstörungen gehören in diesen Bereich.

Bewusstwerdung braucht einige Grundvoraussetzungen, denen wir uns gerne stellen:

Die Therapiegrundlagen

  • Entwicklungstrauma als Wurzel vieler Erkrankungen und Störungen, sei es körperlich, seelisch oder geistig
  • Bereitschaft der Klienten/Patienten zu Heilung, Befreiung, Selbsterkenntnis
  • Bereitschaft der Therapeuten zu Heilung, Befreiung, Selbsterkenntnis
  • Rückverbindung mit der Natur, Elemente, Garten, Tiere, Veranstaltungen
  • Beachtung der Elementetypologie des einzelnen Menschen
  • Alle Therapeuten teilen die Vision
  • Es finden Workshops und Ausbildungen zum Therapieansatz statt
  • Für alle gelten dieselben Grundlagen, auch für nicht-therapeutisch Beteiligte

Therapieangebot bei Start

  • Ganzheitliche Psychotherapie
  • LichtYoga,
  • Körpertherapie (verschiedene Massagen, Heilstreicheln),
  • Meditation und Heilreisen,
  • Ernährungsberatung

Für alle Therapeuten gilt die Beachtung der verschiedenen Ebenen von:

  • Körper, Seele und Geist,
  • individuell, global, universell,
  • der individuellen Elementetypologie,
  • Prozessen des Erlebens, Erfahrens und Erkennens,

5 Säulen der Therapie: Beratung, Bildung, Begleitung, Beistand und Behandlung.

Die Therapeuten haben durchaus unterschiedliche Herangehensweisen ihrer Einzigartigkeit entsprechend. Das macht es möglich, verschiedene Therapeuten mit ihren Arbeitsweisen zu kombinieren. Dies wird sehr individuell angepasst.

Erweiterung gerne durch Physiotherapie, Tanz, Schauspiel, Musik, Klang, Tiere (Therapiehunde, Reittherapie), Psychologen, Ärzte

Darüber hinaus geschieht Heilung durch

  • die Holzbauweise nach Erwin Thoma,
  • durch der Holzbauweise entsprechende Architektur, die dort, wo es möglich durch Erschaffung einer besonderen Raumenergie erweitert wird,
  • Licht
  • ein neues Miteinander, beruhend auf Befreiung-Heilung-Selbsterkenntnis des Einzelnen, Förderung von Einzigartigkeit auf Augenhöhe und Authentizität aller,
  • entsprechendes Therapieangebot für Menschen von außen,
  • entsprechendes Seminarangebot für Menschen von außen,
  • Café/ Bistro als Ort des lebendigen Austauschs.

PROJEKT „DEIN URSPRUNGHAUS“

Erworben wird
ein Grundstück zur Bebauung von mindestens 6 ha in der Natur oder
ein Grundstück mit Immobilie(n), welche entkernt/renoviert und/oder erweitert werden
mit Anbindung an eine größere Stadt (nicht weiter als 20 km Entfernung):

    • Holzbauweise Thoma, Holz100, https://www.thoma.at/holzhaus/holz100/
    • Neubau oder Sanierung, soweit es möglich ist,
    • keine Spuren für unsere Erben hinterlassen, alles rückbaubar und wiederverwendbar,
    • CO2 bleibt gebunden,
    • Keine Heizung, keine Kühlung, evtl. Kaminofen,
    • Wasseraufbereitung,
    • Solaranlage (für die komplette Stromversorgung),
    • im Neubau werden ausschließlich rückstandsfreie Naturmaterialien verwendet,
    • bestehende Immobilien werden, soweit es möglich ist, von Giftstoffen befreit und durch natürliche Stoffe ersetzt.

Das Heilungshaus

    • Als Mittelpunkt der Anlage. Menschen kommen zur Therapie und Heilung. Möglichkeit zur Ganzheitlichen Psychotherapie sowie zur Selbstfindung.
    • Die Therapeuten arbeiten sowohl als selbständige Einzelpraxen als auch fachübergreifend für Menschen, welche mehrere Wochen bleiben möchten. Dies gilt ausschließlich für Menschen, für deren Erkrankungsgrad eine ambulante Betreuung während des Tages ausreichend ist und die sich darüber hinaus selbst versorgen können.
    • Es gibt keine Nachtbetreuung.
    • Platz für 10 stationäre Patienten.
    • Start mit Praxisräumen für 3 Einzelpraxen

 

Siehe Anlage zur Raumaufteilung.

Das Café/ Bistro

    • Der Name ist Programm: Normal?
    • Platz für 30 Personen (Patienten + Seminar + Gäste)
    • Begegnungsstätte/Austausch
    • Therapiehund
    • Veranstaltungen: Musik/Lesungen u.ä.
    • Frühstück/Mittag/Abend für Patienten/gebuchte Gäste und Seminarteilnehmer
    • Café offen für jedermann? …je nach Lage
    • Plätze einfach zum dort-Sein ohne Bestellzwang

Der Seminarbereich

    • Kleiner Seminarraum bis 10 Personen
    • Großer Seminarraum bis 20 Personen
    • Eigennutzung für Workshops, Ausbildungen (Workshops und Zusatzausbildung Leben lernen, Zusatzausbildung für Therapeuten) etc. und/oder
    • Fremdvermietung mit Übernachtungsmöglichkeit bis 20 Personen

Die Gastzimmer

    • 10 Zimmer à zwei Einzelbetten
    • Frühstück, Mittag, Abend
    • Für Menschen, die Energie tanken möchten
    • Für Menschen, die teilnehmen möchten
    • Für Menschen, die sich einen Eindruck verschaffen möchten
    • Wochenendurlauber

Die Wohnungen für Mitbetreiber

    • Alle am Konzept Beteiligten wohnen in der Anlage
    • Es gibt kein WG-Konzept, sondern einzelne Wohnungen
    • Die Wohnungen sind vom Grundansatz so klein wie möglich, jedoch der Personenzahl angepasst
    • Angehörigen (Eltern, Kinder) kann nach Absprache eine Wohnung bereitgestellt werden
    • Es gibt einen Gemeinschaftsraum
    • Es wird so gebaut, dass möglichst leicht an- oder dazu gebaut werden kann
    • Es wird ein neues soziales Miteinander auf Grundlage der Vision gelebt

 

Es existiert eine Satzung dazu.

  •  

DAS GESCHÄFTSMODELL

gGmbH und/oder Stiftung

Ursprünglichkeit bezieht sich auch auf unser Wirtschaften im Ursprunghaus. Dies bedeutet, dass wir möglichst unabhängig vom Kapitalmarkt oder auch Kapitalgebern agieren wollen.

Insbesondere widersprechen Zinszahlungen unserer Philosophie. Es geht uns viel mehr um ein freies Fließen von Energie, wozu wir auch Geld als Zahlungsmittel zählen.

Konkret ist das Ursprunghaus im monetären Sinne kein Renditeobjekt. Das bedeutet, dass Investitionen aus der eigenen Fülle bedingungslos und erwartungsfrei zum Wohle aller Schöpfung und damit für einen höheren Sinn gegeben werden sollen. Nichtsdestotrotz ist das Gesamtprojekt darauf ausgerichtet, sich selbst zu tragen. Es ist angedacht, zur Unterstützung von Therapiekosten eine Stiftung einzurichten. Wir gehen davon aus, dass das Projekt eine vollendete Idee ist und somit im universellen Fluss allen Seins ist, der sich eben auch mindestens in einer Kostendeckung zeigt. Geldgeber haben kein besonderes Mitbestimmungsrecht. Alle Entscheidungen werden aus der Gemeinschaft im Sinne des Ursprunghauses getroffen. Ziel unseres Wirtschaftens ist es auch und insbesondere, die einzelnen Mitglieder in ihrer Einzigartigkeit zu fördern. Wir gehen davon aus, dass ein Mensch, der in seiner Kraft und in seiner Berufung ist, auch im wirtschaftlichen Sinne einen mindestens ausreichenden (Deckungs)Beitrag leisten kann.

Da wir mit unserer Vision und unserem Projekt Neuland betreten, gehen wir davon aus, dass wir selbst eine gewisse Anlaufzeit benötigen werden, die wir über Mäzene, Crowdfunding oder eine Stiftung meistern werden.

Insofern soll das Projekt Ursprunghaus in mindestens zwei Phasen durchgeführt werden. Den Anfang bilden die Einzelpraxen, Räume für Massage, Yoga und Meditation, Seminarbereich, ein Café-Bistro sowie die entsprechenden Wohnungen.

Die zweite Phase, das Heilungshaus, ist die Möglichkeit zur stationären Aufnahme von erkrankten und gesunden Menschen in entsprechenden Gästezimmern. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt neu- oder umgebaut. Die Möglichkeit zu einem längeren Heilungsaufenthalt vor Ort ist wesentlicher Bestandteil des gesamten Projekts.

Ansprechpartner

Jörg Schüttler
Mail praxis(at)psychotherapie-wohlfuehlen-duesseldorf.de
Mobil +49 (0)157 3011 7204

Andrea Reuter
Mail praxis(at)heil-impulse-leben.de
Mobil +49 (0)157 7141 0929

Ursula Hönigs
Mail ursulahoenigs(at)outlook.de
Mobil +49 (0)157 5597 7231